Basteltipps

Isomatten-Gardinen
Die total innovative Lösung für jeden der nicht mit Stoff, Schere und Nähmaschine umgehen kann - einfach den Gardinenstoff durch eine ISO-Matte ersetzen! Das hört sich im ersten Moment komisch an, ist aber der optimale Werkstoff da er relativ steif ist und über die Befestigungspunkte hinaus nicht einfach schlaff herunterhängt. Für die hinteren Fenster haben wie die ISO-Matte einfach genau auf die Fensterform ausgeschnitten (funktioniert mit einer handelsüblichen Schere), allerdings mit einem Zuschlag von 1cm. Dadurch lässt sich die ISO-Matte einfach innerhalb von 2 Sekunden in die Fensteröffnung eindrücken. Dabei schliesst der Schaumstoff der ISO-Matte zu 100% mit der Fensterkante ab und ergibt so gleichzeitig noch eine Wärme-/Schalldämmung für die Nacht. Außerdem beschlagen zumindest diese Scheiben überhaupt nich, ist ja auch komplett dicht. Die vorderen seitlichen Fensterverkleidungen werden mit je zwei Saugnäpfen an der Oberkante des Fensters befestigt, damit oben noch ein Luftschlitz bleibt. Ich habe aber schon überlegt, die vorderen Seitenscheiben auch fest einzupressen und direkt in den Schaumstoff einen kleinen Rahmen mit Fliegengitter einzusetzen, mal sehen was der Baumarkt so hergibt. Front- und Heckscheiben werden mit je 3 Saugnäpfen befestigt. Die Befestigungspunkte an der Scheibe sind immer so zu wählen dass der Saugnapf nicht auf der eingeprägten Seriennummer angebracht ist, dort zieht er Luft und hält nicht lang. Das Licht ist dabei auch bei Tage immer angenehm diffus dunkel, in unserem Falle schimmert es halt blau. Es gibt allerdings auch mit Folie beschichtete ISO-Matten die besser gegen Sonneneinstrahlung schützen.

Kosten:
ISO-Matte - 4,99EUR. 4 Stück brauchten wir für alle Scheiben.
10 Saugnäpfe zu 4,-EUR.
10 Unterlegscheiben zu je 7 Cent.
Möglich sind auch diese Saugnäpfe mit Schraubbefestigung.

Ich hab jetzt leider nur diese Fotos gefunden. Anklicken zum vergrößern...

  


Stoff-Gardinen
Für jeden der mit Stoff, Schere und Nähmaschine umgehen kann, besteht die Möglichkeit sich selbst eine passende Gardine zu nähen. Der Vorteil der Stoffgardine besteht im kompakteren Packmaß. Die Schaumstoffstücken nehmen einiges an Platz weg. Dafür entfällt die Isolierung.

Hier das Schnittmuster für eine Gardine für die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben.





Fenster-Taschen
Wir haben für die Heckfenster unseres Corsa Taschen gefertigt welche mit Saugnäpfen an der Fensterscheibe befestigt werden. Darin findet Wäsche, Reiseunterlagen, Kosmetika und sämtlicher Kleinkrams sicher Aufbewahrung. Damit die schwere Tasche auch wirklich hält benutzen wir extra große Saugnäpfe mit einer Rändelschraube. Die Befestigungspunkte an der Scheibe sind immer so zu wählen dass der Saugnapf nicht auf der eingeprägten Seriennummer angebracht ist, dort zieht er Luft und hält nicht lang.

Hier das Schnittmuster. Es liegt im A0-Format vor und muss dementsprechend auf einem A0-Plotter ausgedruckt werden, oder aber auf einem A4-Drucker über mehrere Seiten verteilt. Eventuell könnte ich den Plan auch per Rollenversand verschicken.